Bilder mit Worten sagen noch mehr…

bibelp_1samuel

Jeder Podcast bekommt von uns ein Themenbild. Das sieht nicht nur hübscher aus, sondern das Bild selbst enthält schon eine Menge Informationen an sich. Die Bilder sind sogenannte Tag-Clouds, eine Illustration der 150 häufigsten Wörter eines Textes. Je größer ein Wort umso häufiger kommt es im Text vor. Der Text für jeden Podcast ist das entsprechende Buch der Bibel in der King James Übersetzung (die gibt es als ganze Bücher auf einer HTML Seite, die deutschen Übersetzungen leider nicht). Den Text kopieren wir in Tagxedo.com und dieser Webdienst errechnet uns dann die TagCloud.

 

Schaut man sich nun die Wortgrößen an, kann man oft schon erkennen, welche Personen in den Büchern eine große Rolle spielen. So z.B. bei 2. Mose der Name Mose, oder im dritten Buch Mose das Wort “offering” – Opfer.

So illustrieren diese Bilder nicht nur das Podcast Thema sondern transportieren nebenbei noch Informationen über wichtige Personen und Themen des Buches.

No related posts.

Hinterlass deinen Kommentar

* Name, Email, Comment are Required